den richtigen riecher

Veranstalter Till Demtrøder und die Abenteuerlust

Veranstalter Till Demtrøder Foto:©ExperiArts Entertainment – Jana Lyons
Veranstalter Till Demtrøder Foto:©ExperiArts Entertainment – Jana Lyons

AUF DEN HUND GEKOMMEN

 

Seit 2009 veranstalt Schauspieler Till Demtrøder mit seiner Hamburger Eventagentur ExperiArts Entertainment GmbH mit großem Erfolg eines der beliebtesten Winteropenings der Alpen, das "Tirol Cross Mountain". Hier zieht es erfolgreiche Musherteams aus ganz Europa in die Berge, damit dort die prominenten Gäste  ein Charityrennen zu Gunsten der Welthungerhilfe fahren können, deren Botschafter Till Demtrøder ist.

Durch Unterstützung großer Unternehmen und bundesweiter Presseberichterstattungen kommen dort stets sehr große Spendensummen zusammen.

Nun hat Till die Insel Usedom als ein ideales Pendant zum Rennen in den Bergen für sich erkannt.

Ein Strandrennen, das bei Schneemangel auch auf Trainingswagen mit Rädern ausgetragen werden kann, hat es so noch nicht gegeben, vor allem nicht in der Kombination mit den herrlichen Strandfeuern.

 

Vor ein paar Jahren entdeckte Till durch ZDF Dreharbeitenden den Sport mit Schlittenhunden  als seine neue Leidenschaft.

"Die Faszination der Hunde, die Kraft, die Energie und der Hauch von Abenteuer haben mich gepackt, so kam ich auch auf die Idee, ein eigenes Rennen zu veranstalten", schwärmt Till Demtrøder.

Mit Unterstützung seines langjährigen Rennleiters Wolf Dieter Polz gelang es ihm schnell, hier große Aufmerksamkeit in der "Musherszene" zu bekommen, auch dort haben seine Rennen der besonderen Art einen guten Ruf.

"Mit einem so großartigen Erfolg gleich bei der Premiere hatte ich nicht gerechnet", sagt Till Demtrøder. " Musher aus der Schweiz, aus Österreich und weiteren Nachbarländern kamen extra für das Wochenende zu unserem nördlichsten Schlittenhunderennen Deutschlands. Darauf bin ich sehr stolz. Ein rundum gelungener Event, was die hohe Zahl von über 50.000 Zuschauer einmal mehr bestätigt.

Die Fortsetzung des BALTIC LIGHTS ist beschlossen, der Termin ist auf den 09.-11. März 2018 festgelegt.

 

Am 10. und 11. September 2017 steht auf  Usedom  die Fortsetzung des erfolgreichen "Usedom Cross Country" an, diese unblutige Reitjagd hinter über 50 Hunden querfeldein über die Insel findet im Achterland und in den Kaiserbädern bis über die Grenze nach Polen statt. 

Lesen Sie hier gern mehr.

Schauspieler Till Demtrøder mit 8-er Gespann beim Baltic Lights Strandrennen zwischen den Seebrücken.  Foto: ExperiArts Entertainment- Matthias Gründling
Schauspieler Till Demtrøder mit 8-er Gespann beim Baltic Lights Strandrennen zwischen den Seebrücken. Foto: ExperiArts Entertainment- Matthias Gründling